Back to overview
Donations
Call

Spenden für Marina – Schulden nach erlebter Gewalt

vom 27.12.2024

Die Spendenkampagne ist mittlerweile beendet. Vielen Dank an alle, die gespendet haben!

Marina (39 Jahre alt) hat in ihrer Jugend körperliche und sexualisierte Gewalt erlebt. Sie hat aufgrund der erlebten Gewalt eine komplexe Traumafolgestörung entwickelt und leidet bis heute an starken körperlichen Schmerzen und Einschränkungen. Aufgrund dessen konnte sie viele Jahre keiner Arbeit nachgehen und erhielt nur eine geringe Erwerbsminderungsrente.

Sie hatte die Möglichkeit für einige Jahre bei einem Fond finanzielle Unterstützung für Betroffene sexualisierter Gewalt zu bekommen, doch dieses Geld ist nun fast vollständig aufgebraucht.

Für ein Studium musste sie sich hoch verschulden und nahm daraufhin einen Kredit von über 16.000€ auf, um diese Schulden zu decken. Das Geld benötigte sie für die Semesterbeiträge, Arbeitsgeräte wie einen Laptop und Krankenkassenbeiträge, ohne diese sie ihr Studium nicht hätte fortsetzen können. Marina sagt:

„Ich habe versucht irgendwie über die Runden zu kommen – immer in der Hoffnung mit einem abgeschlossenem Studium eine „richtige“ Arbeit zu finden und die Schulden abzahlen zu können. Ich habe immer neben dem Studium gearbeitet – aber das waren nur Aushilfsjobs und man muss schon einiges an Geld verdienen, um Miete, Krankenversicherung und Lebensunterhalt zu finanzieren. So sind die Kreditkartenschulden entstanden.“

Nach dem Abschluss ihres Studiums arbeitet Marina mittlerweile als Verwaltungsangestellte und kann sich endlich Stück für Stück ein besseres Lebens aufbauen. Die Kreditschulden stehen diesem Ziel jedoch nach wie vor im Weg. Die Lila Hilfe konnte bereits dabei helfen, einige der Raten zu decken. Mit dieser Spendenkampagne möchten wir Marina dabei unterstützen, einen weiteren Teil ihrer Schulden zu tilgen und sie finanziell zu entlasten. Dazu sagt sie:

„Ohne die Lila Hilfe und die Hilfe von vielen anderen Menschen in den letzten Jahren wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Das Problem an Gewalt und besonders sexualisierter Gewalt ist, dass sie etwas tief innen drinn gehen lässt. Vielen Dank, dass ihr als Lila Hilfe und Unterstützer*innen durch euer Engagement Hoffnung schenkt!“

Jetzt seid ihr gefragt!

Patriarchale Gewalt hat viele Gesichter und ganz unterschiedliche Folgen für die Betroffenen – mit eurer Solidarität können wir Marina zu einem schuldenfreien Leben verhelfen. Wir wollen sie dabei unterstützen, diesen Teil ihres Lebens endlich hinter sich zu lassen und in eine bessere Zukunft blicken zu können.

Scannt auf den QR-Code oder klickt auf diesen Link, um über Paypal zu spenden.

Alternativ könnt ihr uns auch eine Überweisung mit dem Betreff „Spende Marina“ senden.

Lila Hilfe e.V.
IBAN: DE42 4306 0967 1307 7496 00
BIC: GENODEM1GLS